Tagesvater Matthias Krebs

Adresse
Tagesvater Matthias Krebs
Gerberstraße 9
97070 Würzburg
Träger
Stadt Würzburg
Karmelitenstraße 43
97070 Würzburg
0175/4449019
matthiasnkrebs@gmail.com
Öffnungszeiten08:00 - 17:00 Uhr
Ausnahmenach Bedarf und nach Vereinbarung
Religion römisch-katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept Situationsansatz

Vorstellung

Zu meiner Person:

Mein Name ist Matthias Krebs, ich bin 35 Jahre alt. Von Beruf bin ich ursprünglich Anglist und promoviere zur Zeit in englischer Sprachwissenschaft. Ich bin verheiratet und habe eine einjährige Tochter, Mathilda, die sich sehr über eine Spielgefährtin oder einen Spielgefährten freuen würde.

Schon immer bereitete es mir viel Freude, mich mit Kindern jeglichen Alters zu beschäftigten. Ob bei den eigenen Neffen und Nichten, in der örtlichen Jugendarbeit oder beim Nachwuchs im Sportverein. Wenig konnte mich vom gemeinsamen Spielen und Spaß haben abhalten.

Im vergangenen Jahr entschied ich mich, meine Karriere in eine andere Bahn zu lenken und eine Kindertagesstätte zu eröffnen. Unter anderem als Vorbereitung auf neue Aufgaben, aber auch aus Überzeugung, dass ein Betreuungsangebot mit viel Aufmerksamkeit und Zuwendung für Kinder sehr wichtig ist, entschied ich mich, Tagesvater zu werden. Ich kümmere mich bisher zu den genannten Betreuungszeiten fast ganztags um meine Tochter und wir würden uns sehr über weitere Gesellschaft freuen.

Mein Betreuungsangebot:
Ich betreue vor allem Kinder im Alter zwischen 1 - 3 Jahren. In unserer Wohnung in der Würzburger Stadt ist die Betreuung von zwei Kindern (zusätzlich zu Mathilda) möglich.

 

Tagesablauf

Jeden Tag erfahren die Kinder bei uns eine gesunde Mischung aus Freizeit und Programm. Gemeinsam leben wir Alltag, d. h., wir gehen einkaufen, bereiten gemeinsam die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack) zu, essen zusammen und ruhen uns aus - wobei immer noch viel Zeit fürs Spielen bleibt.

Jeden Tag, egal ob es regnet oder die Sonne scheint, gehen wir mindestens einmal an die frische Luft, wobei natürlich die vielen Spielplätze in der Umgebung beliebte Ziele sind.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.

Angebotene Betreuungsarten zum 20.08.2019:

Zu diesem Datum sind keine Betreuungsarten verfügbar.

Grundlagen

Ich bin Vertreter einer Pädagogik vom Kinde aus. Das heißt nicht, dass Kinder bei mir "alles dürfen", aber dass sie die Richtung angeben und entscheiden können, was sie interessiert, was sie mögen und was sie nicht so sehr mögen. Die Kinder dürfen sich bei mir erproben, ihre Fähigkeiten entwickeln und in Ruhe, ohne Stress wachsen. "Regeln" orientieren sich am friedfertigen Zusammensein (Rücksicht, Höflichkeit) und der Wahrung der körperlichen und geistigen Sicherheit (Gewaltfreiheit, frühzeitiges Erkennen und Abwenden von Gefahrensituationen). Strukturen sind wichtig, ein geregelter Tagesablauf (mit z. B. festen Essenszeiten) gibt den Kindern halt.

In unserem Wohnzimmer haben die Kinder viel Raum zur Selbstentfaltung, in der Küche können sie bei der Zubereitung der weitgehend biologischen Speisen mithelfen (die wir zuvor gemeinsam vom Markt und Bioladen besorgt haben) und sich im Kinderzimmer ausruhen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.