Tagesmutter Gudrun Ferber

Träger
Kindertagespflege Würzburg
0931/373750
kindertagespflege@stadt.wuerzburg.de
0931/373646
Frau Claudia Ebert
Öffnungszeiten07:00 - 17:00 Uhr
Ausnahmeund nach Vereinbarung
Für "Notzeiten" individuell nach Absprache
Religion katholisch

Vorstellung

Zu meiner Person:
Ich bin Jahrgang 1961, habe 3 erwachsene Kinder, gelernte Kinderkrankenschwester, Yogalehrerin und qualifizierte Tagesmutter.

Mein Betreuungsangebot:
max. 5 Kinder im Alter von 8 Monaten bis Kindergarteneintritt 

Besonderheit:

Ihre Betreuungsanfrage wird zentral an die zuständigen Fachberatungen des Fachbereiches Jugend und Familie der Stadt Würzburg und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes weitergeleitet. Sie erhalten von dort, sollten freie Plätze bei der angefragten Tagespflegeperson vorhanden sein, die Kontaktdaten übermittelt.

Räumlichkeiten

Die Betreuung der Kinder findet in meinem Einfamilienhaus statt. Hier nutzen wir das Erdgeschoss zum Spielen und Essen, ein weiteres Spielezimmer im Obergeschoss sowie einen Schlafraum im Untergeschoss. Besonders gerne sind die Kinder im direkt an den Wohnraum angrenzenden Garten.

Tagesablauf

Ab 07:00 Uhr kommen die ersten Kinder, die erste Stunde lässt individuell Zeit für ein erstes kleines Frühstück, zum Spielen oder um gemeinsam "Hausarbeit" (das Richten des gemeinsamen Frühstücks) zu erledigen.
Bis 08:00 uhr sind in der Regel alle Kinder da. Nun wird miteinander am Tisch gefrühstückt. Nach dem Frühstück ist gemeinsame Spielzeit in Haus und Garten.
Ab 10:30 Uhr beginnen wir gemeinsam mit den Vorbereitungen für das Mittagessen. Meist essen wir zwischen 11:00 - 11:30 Uhr, danach wird zum Schlafengehen umgezogen, es gibt eine Lesezeit oder ruhige Spiele.
Nach dem Mittagsschlaf ist noch mal Zeit zum gemeinsamen Spielen, Toben und Lesen bis die Kinder, frühestens ab 15:00 Uhr, abgeholt werden.
Die Zeiten sind nicht exakt festgelegt sondern dienen als Richtschnur, der genaue Tagesablauf orientiert sich am Alter und den Bedürfnissen der Kinder.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.

Angebotene Betreuungsarten zum 16.12.2018:

BetreuungsartGesamtanzahl PlätzeAnzahl integrativer Plätze
 Kindertagespflege
5 Plätze0 Plätze

Grundlagen

Im Vordergrund meiner Arbeit steht das einzelne Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, eingebunden in die Gemeinschaft der kleinen Kindergruppe. Mir ist es wichtig, im pädagogischen Alltag den Kindern Schutz, Stabilität und Geborgenheit zu geben, sowie Werte wie Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Respekt zu vermitteln.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/