Evang. Kindertagesstätte Sternschnuppe

Adresse
Evang. Kindertagesstätte Sternschnuppe
Zeppelinstraße 21a
97074 Würzburg
Träger
Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Würzburg, Zweckverband
Friedrich-Ebert-Ring 30
97072 Würzburg
0931/71324
kindergarten-sternschnuppe@t-online.de
0931/80499642
http://www.wuerzburg-martin-luther.de/kindergarten
Frau Ramona Friedlein (Leitung), Frau Larissa Hofmann (stellv. Leitung)
Öffnungszeiten07:00 - 17:00 Uhr
AusnahmeMontag: 07:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Religion evangelisch

Vorstellung

Der Kindergarten Sternschnuppe der Martin Luther Kirche verfügt über 62 Betreuungsplätze. Diese sind in insgesamt drei Gruppen aufgeteilt. Neben unserer Kripppengruppe mit 12 Plätzen gibt es noch zwei Regelgruppen mit jeweils 25 Stühlchen.

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem lebensbezogenen ganzheitlichen Ansatz. Wir arbeiten im teiloffenen Konzept, d.h. die Kinder haben zwar eine Stammgruppe, können sich aber während unserer Kerzeiten, individuell nach ihren eigenen Bedürfnissen,  frei und autonom im Haus bewegen. 

Einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit setzen wir im situaitonsorientierten Arbeiten - wir begeben uns mit den Kindern auf deren individuelle Entwicklungsreise, vorgefertige  Angebote für alle Kinder gibt es bei uns selten.

Partizipation wird hier groß geschrieben und eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns wichtig!

Neben aller Freiheit, die die Kinder bei uns genießen dürfen, sind uns feste Rituale und Fixpunkte (bspw. ein gemeinsamer Start in den Tag in Form eines Morgentreffs)  während des Tagesablaufes wichtig, diese bieten Sicherheit!

Wir stehen unter der evangelischen Trägerschaft des KiTa - Zweckverbandes, daraus ergibt sich unser religionspädagogischer Schwerpunkt.

Es wird täglich frisch gekocht. Der Speiseplan des Mittagessens wird  nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) erstellt.

Tagesablauf

9:00 Uhr Morgenkreis in den Stammgruppen, anschließend gemeinsamens Frühstück

10:00 - 12:15 Uhr gruppenübergreifende Freispielzeit, pädagogische Angebote, Gartenzeit

12:30 Uhr Mittagessen, danach putzen wir Zähne!

13:15 Uhr  - ca 14:00 Uhr Entspannungszeit in den Stammgruppen. Kinder die noch Mittagsschlaf machen, haben die Möglichkeit  zu  schlafen.

14:00 Uhr Freispielzeit (gruppenübergreifend)

15:00 Uhr  Nachmittagssnack (gruppenübergreifend), anschließend Freispiel, Gartenzeit etc.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.

Angebotene Betreuungsarten zum 25.09.2018:

BetreuungsartGesamtanzahl PlätzeAnzahl integrativer Plätze
 Kinder unter 3 Jahre
12 Plätze0 Plätze
 Kinder über 3 Jahre
50 Plätze0 Plätze
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/